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Psychotherapie, psychologisches Coaching und Beratung

Weniger Stress mit dem Eisenhower-Quadrat

Eisenhower

Das Eisenhower-Quadrat

Eins kann ich Ihnen sagen: Ich liebe dieses Tool! Das Eisenhower-Quadrat ist für mich der beste Weg, um sich von ellenlangen To-Do-Listen, die eh nie kürzer werden, zu verabschieden. Kennen Sie das? Ihre To-Do-Liste ist so lang und es steht soviel drauf, dass Sie gar nicht wissen, wo Sie anfangen sollen? Und wenn Sie unten fünf Sachen weggearbeitet haben, sind oben wieder sechs dazugekommen? Unter „Steuererklärung“ steht „Altglaß wegbringen“, gleich über „Geschenk Ann-Kathrin“? Wenn auch Ihnen der Blick auf diese Liste nur noch Druck und Stress macht, dann empfehle ich Ihnen die Sortierung Ihrer To-Do-Liste nach dem Eisenhower-Quadrat.

Warum Eisenhower?

Das Eisenhower-Quadrat ist ein Zeitmanagement-Tool, welches die Effizienz und Produktivität steigern soll – und vor allem: für weniger Stressempfinden zu sorgen. Also ein Zeitmanagement-Tool für das Stressmanagement. Nach dem Eisenhower-Quadrat sortieren wir Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, es wird übrigens dem 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Dwight D. Eisenhower, zugeschrieben. Er war bekannt dafür, während seiner Karriere effektiv Prioritäten setzen zu können.

Malen Sie sich ein Quadrat auf und unterteilen Sie dieses Quadrat in vier Quadranten. (siehe Bild)

An die Quadranten schreiben Sie Wichtig, Nicht Wichtig, Dringend, Nicht Dringend:

 

In Quadrant 1, Wichtig und Dringend
Diese Aufgaben haben höchste Priorität und sollten sofort erledigt werden. Ein Beispiel wäre eine dringende Unterschrift für das Finanzamt, die in zwei Tagen fällig ist. Zeitlich ist sie dringend und inhaltlich wichtig, weil die Nichterledigung Ärger mit dem Finanzamt bedeuten würde und gegebenenfalls Säumnisgebühren und sonstigen Stress. Auch können Sie eine Unterschrift nicht delegieren, wie Sie zum Beispiel viele Steuerangelegenheiten durch eine/n Steuerberater*in erledigen lassen könnten.

In Quadrant 2, Wichtig, aber nicht dringend
Diese Aufgaben sind wichtig für langfristige Ziele und Erfolge, erfordern aber keine sofortige Aktion. Zum Beispiel: In Ihrem Beruf ist Weiterbildung ein wichtiger Punkt, um am Markt bestehen zu können. Wann Sie sich genau weiterbilden werden, ist nicht terminiert, Sie sollten es nur im Auge behalten.

In Quadrant 3, Dringend, aber nicht wichtig
Diese Aufgaben erscheinen dringend, sind aber nicht unbedingt wichtig. Sie können oft delegiert werden. Zum Beispiel: Die Druckerei wartet auf die Freigabe – es ist alles überprüft, es muss nur noch dieser Anruf getätigt werden. Inhaltlich also keine wichtige Aufgabe, die sind im Vorfeld alle schon erledigt, diesen Anruf kann jede/r tätigen – aber er muss gemacht werden, da sonst mit dem Druck nicht angefangen wird.

In Quadrant 4, Nicht dringend, nicht wichtig
Diese Aktivitäten bieten wenig bis keinen Wert und sollten minimiert oder eliminiert werden. Zum Beispiel „Artikel XY lesen“ – wenn dieser Artikel inhaltlich keine Relevanz für Sie hat, dann streichen Sie diesen Punkt.

 Das Ziel ist, mehr Zeit in Quadrant 2 zu verbringen – langfristig führt das zu einer höheren Produktivität bei einem geringeren Stresslevel.

 

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